Papyrus unterteilt Seiten

Hallo - leider habe ich trotz intensiver Suche dazu nichts finden können. Wir arbeiten gerade gemeinsam an einem Dokument und die anderen nutzen nur Word. Ich hatte es jetzt schon öfter, dass, wenn ich eine Word-Datei mit Papyrus öffne, es aussieht, als gäbe es zwei Seitenlayouts, am Foto zu sehen durch die Striche. In Papyrus selbst spielt es keine Rolle, doch sobald ich wieder nach Word exportiere, werden aus den Strichen Spalten wie bei einer Tabelle und alles verrutscht. Ich bekomme sie einfach nicht weg - und das Schlimmste: Wenn ich jetzt ein neues Dokument erstelle, sind sie auch wieder da.

Was kann ich tun? Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Einer der Rahmen dürfte der Textbereich des Dokuments sein und der andere Rahmen könnte vom Drucker stammen (und dem Papierformat, das im Druckertreiber voreingestellt ist).

Öffne mal Dokument > Layout und schreibe die Ränder des Textbereiches auf: links/rechts/oben/unten. Unter Papierformat kannst du außerdem das Papierformat des Dokuments prüfen (Formatname, Breite, Höhe). Dieses kann sich durchaus von dem unterscheiden, was der Drucker so denkt.

Unter Einstellungen > Erscheinungsbild > Hilfszeichen kannst du die Darstellung der Druckerränder beeinflussen (an/aus sowie deren Farbe). Damit kannst Du herausbekommen, ob der zweite Rahmen tatsächlich vom Druckertreiber kommt.

1 „Gefällt mir“

Prima, danke. Es waren die Druckerränder!